TYP 113

midgards bekanntester Entwurf,

wie am bauhaus verwendet

der bekannteste entwurf von midgard ist die ‚peitschenleuchte‘, TYP 113, eine der ersten seriell gefertigten lenkbaren leuchten der welt.

 

als das bauhaus 1926 seine neuen gebäude in dessau bezieht, gehört midgard's TYP 113 zur einrichtung. die präzise maschinenästhetik wirkt auf meister sowie studentinnen und studenten modern wie motivierend.

bald auch war midgard in den wichtigsten architektur ausstellungen zu sehen. von der weißenhof-siedlung und der begleitenden ausstellung „die wohnung“ in stuttgart (1927), über die breslauer „wohnung und werkraum“ (1929), die pariser präsentation des deutschen werkbunds (1930), oder die „deutsche bauausstellung“ in berlin (1931).

 

als walter gropius, hannes meyer und lyonel feininger zunächst das bauhaus und bald auch deutschland verließen, nahmen sie ihre „midgard TYP 113“ mit. meyer transferierte sie nach russland, gropius nach lincoln, massachusetts, und feininger nach new york. laszlo moholy-nagy beleuchtete mit ihr gar seinen direktoren-schreibtisch im new bauhaus in chicago – historische bilddokumente zeugen davon.

anlässlich des 100jährigen jubiläums von midgard wird die leuchte in einer limitierten auflage von 100 stück wieder aufgelegt. unter verwendung von originaltechniken und materialien, ohne industrielle/serielle produktionsmethoden in einer ersten nummerierten auflage.

erhältlich bei ausgewählten händlern oder direkt im midgard shop .

©_midgard_TYP-113_light_J.jpg

die TYP 113 ist ein handgefertigtes meisterstück. hergestellt wird die leuchte vollständig und inklusive aller einzelteile in deutschland unter anwendung der ursprünglichen techniken und materialitäten.

vernickeltes rohr, handgebogenbei THONET, ein emaillierter leuchtenschirm, von hand gedrückt, der isolator wie beim original aus porzellan, eine bakelit fassung mit drehschalter.

die fassung ist ein NOS teil (new old stock) aus den 1930ern und wurde extra für diesen anlass aufgehoben und verbaut.

 

als spezialist für das rohrbiegen konnte THONET als produktionspartner für die limitierte auflage gewonnen werden. dort wird das rohr der TYP 113 von hand über die hözerne werkzeugform gebogen. im jahr 2019 feiert THONET sein 200jähriges bestehen, wie auch das bauhaus sein100jähriges.

die TYP 113 wird auf 100 stück limitiert und am leuchtenkopf durchnummeriert gefertigt.

 

weiter unten zeigen wir einen kleinen einblick in einige teile des produktionsprozesses.

 

„beneidet haben wir später die erfinder des armes der ‚midgard’-leuchte. unsere lampe war ja auch verstellbar, aber eben nicht so elegant.”

 

marianne brandt, bauhaus künstlerin

TYP 113

midgards most famous draft,

as used in the bauhaus

the most famous draft of midgard is the ‚Peitschenleuchte‘, TYP 113, which is one of the very first serial produced adjustable lamps of the world.
 

when the bauhaus moves into its new buildings in dessau in 1926, midgard's TYP 113 are among the fixtures. masters and students alike find their precise, machine-like aesthetic both modern and motivating.

soon midgard was also showcased in the most significant architectural exhibitions: from the weißenhof estate and the accompanying ‘die wohnung’ exhibition in stuttgart (1927), ‘wohnung und werkraum’ in wroclaw (1929), the exhibition of the deutsche werkbund in paris (1930) and the ‘deutsche bauausstellung’ in berlin (1931). 

when walter gropius, hannes meyer and lyonel feiniger left the bauhaus and, soon after, germany, they took their midgard TYP 113 with them. meyer took it to russia, gropius to lincoln (massachusetts) and feininger to new york. laszlo moholy-nagy used the lamp to illuminate his director’s desk at the new bauhaus in chicago – as can be seen in pictures from the time. 

 

for midgard´s 100th anniversary, the TYP 113 is manufactured again by using original techniques and materials with no industrial / serial production method included in a first limited edition of 100 numbered pieces.

available at the F.A.Z. shop or directly here in the midgard shop.

the TYP 113 is a hand manufactured masterpiece. every single part is produced in germany, by using original techniques and materials, such as nickeld pipe, enameld lampshade, an isolator out of porcelaine and bakelite socket with turning switch.

the socket is a 1930´s NOS part (new old stock) out of black bakelite with a turning switch.100 pieces have been stored over the years for beeing used in this very special anniversay edition.

as a specialist for bending pipes THONET could be won as a production partner for the TYP 113.
in the year 2019 THONET is also celebrating its 200 years anniversary, as well as 100 years bauhaus.

the TYP 113 is limited to 100 pieces, every lamp carrys it´s number at the head.

please find below a short video showing parts of the production-process of a TYP 113.

“we later envied the inventors of the midgard lamp’s arm. our lamps were adjustable too, but they simply weren’t as elegant.”

 

marianne brandt, bauhaus artist