AGB

§ 1 Geltungsumfang

(1) Diese AGB gelten für den Kaufvertrag über Produkte aus dem Online-Shop von midgard zwischen dem Besteller (im Folgenden Auch Kunde genannt) und der Firma Midgard Licht GmbH (im Folgenden Midgard genannt).  

(2) Nebenabreden sind möglich, jedoch müssen diese von den letzten Parteien im Vorfeld schriftlich bestätigt werden, um Beweisschwierigkeiten zu vermeiden. Die Bestätigung des Kunden über solche Nebenabreden kann an curt@midgard.com gesendet werden.

(2) This AGB can ausgedruckt oder gespeichert („Datei speichern unter“) Werden.

 

§ 2 Vertragsschluss und Zahlung

(1) Die Angebote aus dem Online-Shop unter https://www.midgard.com/shop verstehen sich als Aufforderungen zur Abgabe eines Angebots durch den Kunden und nicht als ein bereits verbindliches Angebot. Mit Abschicken einer Bestellung gibt der Kunde ein Angebot zum Kauf der bestellten Ware ab. Midgard kann das Angebot durch individuelle Bestätigung per E-Mail innerhalb von 7 Werktagen oder durch Zusendung der bestellten Ware annehmen, ein Anspruch auf Annahme des Angebotes besteht jedoch nicht. Die Bestätigungs-E-Mail enthält die Widerrufsbelehrung, ein Widerrufsformular gemäß Fernabsatzrecht und this AGB mit bzw. sowie zusätzliche Informationen gemäß gesetzlicher Verpflichtung.

(2) Die Bezahlung der Ware erfolgt ausschließlich per Vorkasse. Der Kaufpreis wird mit Zugang der Auftragsbestätigung sofort zur Zahlung fällig. Die Daten werden dem Kunden Überweisung durch Midgard auf der Auftragsbestätigung  übermittelt.  

(3) Soweit Midgard das Angebot des Kunden nicht annimmt zB weil die Ware nicht verfügbar ist darüber informiert und bezahlt Midgard den Kunden Beträge darüber an den Kunden zurück bzw. bezahlt. verursacht deren Rückzahlung.

§ 3 Lieferung

(1) Die angegebenen Lieferzeiten verstehen sich ab Zahlungseingang. Sämtliche Angaben über die voraussichtlichen Liefertermine oder Lieferzeiträume sind dabei unverbindlich, es sei denn, this are between Midgard and the Customers ausdrücklich als verbindlich vereinbart worden. Gerät Midgard im Falle eines ausdrücklich vereinbarten Liefertermins in Lieferverzug und setzt der Kunde Midgard dann eine Nachfrist, beträgt this mindestens zwei Wochen. Verstreicht this Nachfrist ergebnislos, ist der Kunde berechtigt vom Kaufvertrag zurückzutreten.

(2) Sollte ein Artikel einmal nicht oder nicht so schnell lieferbar sein, so teilt Midgard dem Kunden schnellstmöglich die alternative Lieferzeit mit oder die Information, dass die Lieferung nicht erfolgen kann.

(3) Midgard liefert gemäß Preisliste und ggf. im Webshop ausgewiesener Lieferkosten  nach Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Lieferungen in allen Ländern der EU und in ausgewählten Nicht-EU-Ländern (auf Anfrage) sind möglich. Die Versandkosten dafür werden kalkuliert und dem Kunden angeboten. Er kann diesen Stimmen oder von dem Kaufangebot zurücktreten.  

(4) Midgard behält sich das Recht vor, eine Teillieferung vorzunehmen, sofern dies für eine schnelle Abwicklung erscheint und zumutbar ist. Sollte es zu einer Teillieferung kommen, übernimmt Midgard die eventuell anfallenden, zusätzliche Versandkosten.

Sollte Midgard durch nicht selbst verschuldete Gründe nicht in der Lage sein, sterben vom Kunden bestellte Ware zu liefern, behält Midgard sich ausdrücklich das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

(5) Die Abtretung einer gegen Midgard Forderung ist dem Vertragspartner nicht gestattet, es sei denn, Midgard stimmt dem ausdrücklich und schriftlich zu.

 

§ 4 Gefahrübergang

Ist der Kunde privater Verbraucher, so trägt Midgard unabhängig von der Versandart das Versandrisiko. Ist Kunde, so geht Gefahr auf den Kunden über, sobald Midgard die Ware an den beauftragten Spediteur oder sonst zur Ausführung übergeben hat.

§ 5 Gewährleistung, Haftung

(1) Gewährleistung

Für unsere Waren bestehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt bei gebrauchten Sachen ein Jahr ab Lieferung der Ware.

 

(2) Haftung

(a) Falls Schadensersatzansprüche von Midgard geltend gemacht werden, haftet gegenüber Midgard für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit, einschließlich des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit der gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von Midgard. In den übrigen Fällen ist die Haftung von Midgard, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, auf sterben bei Vertragsabschluss kurzfristig eintretenden vorhersehbaren Schäden begrenzt.

(b) Für leichte Fahrlässigkeit haftet Midgard nur, sofern Midgard eine Pflicht verletzt, deren Einhaltung für sterben des Vertragszwecks von zentraler Bedeutung ist, wie zB Pflichtverletzung beim Ein der Versandadresse, Fehler beim Auswählen der Ware, etc.

(c) „sofern nicht etwas Abweichendes geregelt ist“, ist die Haftung ausgeschlossen.

(d) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(e) Alle Haftungsausschlüsse und/oder Haftungsbegrenzungen gelten nicht für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit von Menschen.

 

§ 6 Widerrufsrecht / Widerrufsbelehrung

Der Kunde hat als Verbraucher ein Widerrufsrecht. Verbraucher ist jede natürliche Person, sterben ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, sterben überwiegend weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zu werden can.

 

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der Nicht der Beförderer ist, sterben letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. Hut. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, Wann & SIE uns mittels Einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.  

Midgard GmbH
Hohenesch 68
22765 Hamburg

Deutschland

Tel: + 49 (0)40 35 777 444

E-Mail: curt@midgard.com

SIE KÖNNEN DAFÜR das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass. SIE sterben Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von IHNEN erhalten, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass haben), unverzüglich und binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt Haben, es keiner sei denn mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; im Herbst werden IHNEN wegen dieser Rückzahlung berechnet. Wir can sterben Rückzahlung verweigern, Bis Wir sterben Waren Wieder Zurück Erhalten Haben Oder SIE Den Nachweis Erzeugt Haben, dass.

Sie haben sterben mindestens und in jedem Fall binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertragses unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie sterben Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. SIE Wann müssen für einen inen Anlassn Wertverlust der Waren nur Aufkommen entstehen, wenn dieser Wertverlust auf eineninen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweisen der Waren nicht notwendiger Umgang mit IHNEN IST.

Information über das Nichtbestehen des Widerrufsrechts in folgenden Fällen:

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, sterben nicht vorgefertigt sind und deren Herstellung Eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher IST oder sterben eindeutig auf die besonderen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

 

Muster-Widerrufsformular

 

§ 7 Datenschutz

 

(1) Sämtliche vom Kunden mitgeteilten personenbezogenen Daten (Anrede, Name, Anschrift, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer, Kreditkartennummer) werden von Midgard ausschließlich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und gespeichert.

(2) Personenbezogene Daten des Kunden, soweit diese für die Begründung, wesentliche Ausgestaltungen oder des Vertragsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten), werden zur Abwicklung der zwischen den Vertragsparteien abgeschlossenen Kaufverträge verwendet, etwa zur Zustellung von Waren an die vom Kunden angegebene Adresse. Darüber hinaus behalten Midgard Sich sterben Möglichkeit vor, sterben Daten des Bestandskunden für Zwecke der Werbung (ausgenommen hiervon ist ausdrücklich die Werbung mittels elektronischer Post (E-Mail oder per Fax), der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung der eigenen Angebote zu nutzen Kann der Nutzung seiner Daten jederzeit widersprechen.

 

(3) Soweit der Kunde weitere Informationen wünscht oder die von ihm ausdrücklich erteilte Einwilligung zur Verwendung seiner Bestandsdaten abruft bzw. widerrufen wird. der Verwendung seiner Nutzungsdaten widersprechen, steht dem Kunden unserem Support unter der E-Mail-Adresse: curt@midgard.com oder telefonisch unter +49 40 35 777 444 zur Verfügung.

 

§ 8 Schlussbestimmungen

(1) Die Angebote sind freibleibend und gelten weltweit. Leichte Abweichungen zu den Katalogabbildungen und -angaben können vorkommen.

(2) Für alle Streitigkeiten, die aus oder aufgrund dieser Vereinbarung entstehen, gilt das nationale Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

(3) Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags zwischen Midgard und dem Vertragspartner dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder Werden, so WIRD hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

(4) Falls der Kunde Kaufmann ist, ist Hamburg ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung.

 

Version 1.1

Hamburg, den 01.06.2020

top of page


GENERAL TERMS OF BUSINESS
 


§ 1 Scope of application

(1) These GTB apply to the purchase contract for products from the midgard online shop between the customer (hereinafter also referred to as the customer) and the company Midgard Licht GmbH (hereinafter referred to as Midgard).

(2) Ancillary agreements are possible, but these must be confirmed in writing in advance by the parties involved in order to avoid difficulties of proof. The customer's confirmation of such ancillary agreements can be sent to curt@midgard.com.

(3) These GTC can be printed or saved ("Save file as").
 

§ 2 Conclusion of contract and payment

(1) The offers from the online shop at https://www.midgard.com/shop are to be understood as invitations to submit an offer by the customer and not as an already binding offer. By submitting an order, the customer makes an offer to purchase the ordered goods. Midgard can accept the offer by individual confirmation by e-mail within 7 working days or by sending the ordered goods, but there is no claim to acceptance of the offer. The confirmation e-mail contains the revocation instructions, a revocation form in accordance with the Distance Selling Act and these General Terms and Conditions with or as well as additional information in accordance with the legal obligation.

(2) Payment for the goods shall be made exclusively by advance payment. The purchase price shall become due for payment immediately upon receipt of the order confirmation. The transfer data will be sent to the customer by Midgard on the order confirmation.

(3) Insofar as Midgard does not accept the customer's offer (e.g. because the goods are not available) Midgard will inform the customer immediately and will return any amounts paid to the customer immediately or arrange for their repayment.


§ 3 Delivery

(1) The delivery times stated are from receipt of payment. All information about the expected delivery dates or delivery periods are non-binding unless these have been expressly agreed between Midgard and the customer as binding. If Midgard is in default of delivery in the case of an expressly agreed delivery date and the customer then sets Midgard a period of grace, this period of grace shall be at least two weeks. If this period of grace expires without result, the customer is entitled to withdraw from the purchase contract.

(2) Should an item not be available or not be available as quickly, Midgard will inform the customer as quickly as possible of the alternative delivery time or the information that the delivery cannot be made.

(3) Midgard delivers to Germany, Austria and Switzerland according to the price list and, if applicable, the delivery costs shown in the webshop. Deliveries to all EU countries and selected non-EU countries (on request) are possible. The shipping costs for this are calculated and offered to the customer. He can agree to these or withdraw from the purchase offer.

(4) Midgard reserves the right to make a partial delivery if this appears advantageous for a quick processing and is reasonable. Should a partial delivery be made, Midgard will pay any additional shipping costs incurred.
Should Midgard not be able to deliver the goods ordered by the customer for reasons not of its own making, Midgard expressly reserves the right to withdraw from the purchase contract.

(5) The assignment of a claim existing against Midgard is not permitted to the contractual partner unless Midgard expressly agrees to this in writing.
 

§ 4 Transfer of risk

If the customer is a private consumer, Midgard bears the shipping risk irrespective of the mode of shipment. If the customer is an entrepreneur, the risk is transferred to the customer as soon as Midgard has handed over the goods to the commissioned forwarding agent, carrier or other delivery agent designated to carry out the shipment.


§ 5 Warranty, Liability

(1) Warranty
The statutory warranty rights exist for our goods. The limitation period for claims for defects in used goods is one year from delivery of the goods.
 
(2) Liability
(a) Insofar as claims for damages are asserted against Midgard, Midgard is liable for intent or gross negligence, including the intent or gross negligence of Midgard's legal representatives or vicarious agents. In other cases, Midgard's liability, except in the case of intent or gross negligence, shall be limited to the foreseeable damage typically occurring at the time of conclusion of the contract.
(b) Midgard is only liable for slight negligence if Midgard breaches an obligation, compliance with which is of central importance for the achievement of the purpose of the contract, such as breach of duty when inserting the shipping address, errors in the selection of goods, etc.
(c) Unless otherwise stipulated above, liability is excluded.
(d) Liability in accordance with the Product Liability Act shall remain

(e) All aforementioned exclusions and/or limitations of liability do not apply to damage to life, limb and health of persons.
 

§ 6 Right of withdrawal / cancellation policy

The customer has a right of revocation as a consumer. A consumer is any natural person who enters into a legal transaction for purposes that can predominantly be attributed neither to his commercial nor to his independent professional activity.
 
Right of withdrawal

You have the right to revoke this contract within 14 days without giving any reason. The revocation period is fourteen days from the day on which you or a third party named by you, who is not the carrier, has or has taken possession of the last goods. To exercise your right of withdrawal, you must inform us of your decision to withdraw from this contract by means of a clear declaration (e.g. a letter, fax or e-mail sent by post).

Midgard GmbH
Hohenesch 68
22765 Hamburg
Germany
Tel: + 49 (0)40 35 777 444
E-mail: curt@midgard.com

You can use the attached model cancellation form, which is not mandatory.
In order to comply with the withdrawal period, it is sufficient for you to send the notification of the exercise of the right of withdrawal before the expiry of the withdrawal period.
 
Consequences of the revocation

If you revoke the contract, we must reimburse you all payments we have received from you, including delivery costs (with the exception of additional costs resulting from the fact that you have chosen a type of delivery other than the cheapest standard delivery offered by us), without delay and at the latest within fourteen days from the day on which we received the notification of your revocation of this contract. For this repayment, we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with you; in no case will you be charged for this repayment. We may refuse repayment until we have received the goods back or you have provided proof that you have returned the goods, whichever is the earlier.


You must return or hand over the goods to us without delay and in any case no later than fourteen days from the day on which you notify us of the cancellation of this contract. The deadline is met if you send the goods before the expiry of the period of fourteen days. You shall bear the direct costs of returning the goods. You will only have to pay for any loss in value of the goods if this loss in value is due to your handling the goods in a manner not necessary for the inspection of the condition, properties and functionality of the goods.

Information about the non-existence of the right of withdrawal in the following cases:
The right of withdrawal does not apply to contracts for the delivery of goods that are not prefabricated and for the manufacture of which an individual selection or determination by the consumer is decisive or which are clearly tailored to the personal needs of the consumer .
 
 
§ 7 Data protection
 
(1) All personal data provided by the customer (title, name, address, date of birth, e-mail address, telephone number, fax number, bank details, credit card number) will be collected, processed and stored by Midgard exclusively in accordance with the statutory provisions.

(2) Personal data of the customer, insofar as this is necessary for the establishment, content or amendment of the contractual relationship (inventory data), will be used for the processing of the sales contracts concluded between the contracting parties, for example for the delivery of goods to the address provided by the customer. In addition, Midgard reserves the right to use the data of the existing customer for purposes of advertising (with the express exception of advertising by means of electronic mail (e-mail or fax), market research or for the needs-based design of its own offers. The customer may object to the use of his data at any time.
 
(3) If the customer requires further information or wishes to retrieve or revoke the consent expressly granted by him for the use of his inventory data or to object to the use of his usage data, the customer can contact our support team at the e-mail address: curt@midgard.com or by telephone at +49 40 35 777 444.
 


§ 8 Final provisions

(1) The offers are subject to change and are valid worldwide. Slight deviations from the catalogue illustrations and details may occur.

(2) All disputes arising from or on the basis of this agreement shall be governed by national law to the exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG).


(3) Should individual provisions of the contract between Midgard and the contractual partner, including these General Terms and Conditions, be or become invalid in whole or in part, this shall not affect the validity of the remaining provisions.

(4) If the customer is a merchant, Hamburg is the exclusive place of jurisdiction for all claims in connection with the business relationship.
 


Version 1.2
Hamburg, 01.11.2022



 

bottom of page